Hamburger Akteure sagen Ja zu Mein LIDO.

Wenn man Seniorinnen und Senioren für eine digitale Plattform zum guten Älterwerden in Hamburg gewinnen will, sollte man vorher die Anbieter und Akteure von dem Vorhaben überzeugen? Ja, sagen wir, und haben deswegen eine fünfmonatige Mein LIDO Demo- und Kennenlerntour durch Hamburg gemacht.

Von A wie AWO bis W wie Wege aus der Einsamkeit waren wir bei zahlreichen Anbietern zu Gast oder haben sie zu uns in die Speicherstadt eingeladen. Viele weitere haben wir per Videocall und Live-Demo informiert oder mit einem persönlichen Anschreiben auf den neuen digitalen Marktplatz aufmerksam gemacht. Das überzeugende Ergebnis der Kennenlerntour: Ja, Mein LIDO ist jetzt genau das richtige Produkt.

Mein LIDO Kartenausschnitt: Aktuell 80 Anbieter in und um Bergedorf

Mein LIDO Befürworter

Anbieter und Akteure (Auszug): AGFW, Alzheimer Gesellschaft, Elefanten Apotheke, ASB, AWO, BAGSO, Barrierefrei Leben e.V., besser zuhause, Bezirks-Seniorenbeirat, brotzeit e.V., Bücherhallen Hamburg, Medienboten, Silber & Smart, Demenz Anker Bergedorf, Der Paritätische Hamburg e.V., Diakonie Hamburg e.V., DigitalHoch2, DRK, ELIM Seniorencentrum, Eppendorfer Salon, ETV, Ev.-luth. Kirchengemeinde, Freiwilligen Agentur Bergedorf, Freunde alter Menschen e.V., Grüne 60plus, GWHH, HAG, Hamburger Volkshochschule, Hartwig-Hesse-Stiftung, Horner Freiheit e.V., Hospital zum Heiligen Geist, HSB, HVV, Konfetti im Kopf e.V., KörberHaus, Kulturistenhoch2, LAB, Lawaetz-Stiftung, Leben mit Behinderung e.V., LOLA Kulturzentrum e.V., LSB Hamburg, Netzwer Demenz, Oll Inklusiv, SeMa, Senioren-Assistenz, Seniorenbüro Hamburg e.V., seniorTrainerIn, SHIP, Sozialfelle e.V., SOVD, Sprungbrett e.V., Stiftung Anscharhöhe Eppendorf, Stiftungs Generationen-Zusammenhalt, Tafel Bergedorf e.V., Wege aus der Einsamkeit e.V.

Darüber hinaus haben wir Mein LIDO bei zahlreichen städtischen und bezirklichen Behörden, Ämtern, Fachabteilungen und Entscheidungsträgern vorgestellt. So fanden wir auch in den für Senior:innen zuständigen Behörden BWFGB und Sozialbehörde offene Türen und offene Arme – und arbeiten nun daran, eine städtische Betreiberschaft zu erwirken.

Überzeugende Argumente

  • Gemeinnützigkeit: Die Plattform wird gemeinnützig (nicht privatwirtschaftlich, nicht kommerziell) betrieben, die Nutzung ist kostenlos für alle Bürger:innen, Anbieter und Akteure.
  • Einfachheit: Sowohl das Einstellen von Informationen und Angeboten als auch das Suchen und Finden erwies sich in der Demo- und Testphase bei den Nutzenden als einfach und unkompliziert.
  • Technische und redaktionelle Vorleistung: Die Plattform ist seit mehreren Jahren von anderen Städten und Gemeinden technisch erprobt und stabil entwickelt worden. Inhaltlich kann Mein LIDO für Hamburg bereits mit einer breiten Anbieter- und Angebotslandschaft punkten. Diese redaktionelle Vorleistung macht die Webseite von Anfang an attraktiv.
  • Onboarding und Support: Vom ersten Kennenlernen der Plattform bis zur Auswertung von Suchanfragen werden Mein LIDO Nutzende begleitet und unterstützt.
  • Vielfältige Nutzungsvorteile: Ob Stadtteilhaus, Kirchengemeinde, Sportverein, Betreuungseinrichtung, Seniorencafé oder Quartiersinitiative – jeder Anbieter kann auf eigene Weise sichtbar werden, sich vernetzen und mit Mein LIDO für seine eigenen Projekt- und Geschäftsideen nutzen.

Weitere gute Gründe hier weiterlesen: Digitaler Marktplatz für gutes Altwerden in Hamburg

Ganz einfach vom Demo-Tester zum Mein LIDO Pionier

Viele Anbieter, die Mein LIDO während der Demo-Phase für die eigene Arbeit und Sichtbarkeit nutzen wollten, haben ein vollwertiges Anbieter-Nutzerkonto erhalten. Natürlich kostenlos und auf Wunsch mit Onboarding-Unterstützung! Wer zum Kreis der Pioniere dazugehören möchte, meldet sich bei uns: